Yoga Anfängerkurs

! Anfängerkurse mit Krankenkassen-Anerkennung!

Möchtest du gerne mit Yoga anfangen oder erneut einsteigen? Bist du interessiert an einem wirkungsvollen aber zugleich entspannenden Yoga-Stil? Dann könnte der Yoga-Anfängerkurs für dich das Richtige sein. Auch Privatunterricht ist zu jeder Zeit möglich.

Hatha Yoga für Anfänger
In diesem 10-wöchigen Kurs lernst du yogische Körperübungen, Atemübungen und Entspannungstechniken (10×90 Minuten, Kostenbeitrag €110):

  • ab Dienstag 10. September, 20:00-21:30 (Arjen Ligtvoet)
  • ab Montag 23. September, 20:00-21:30 (Cathelijne de Busser)
  • ab Mittwoch 25. September, 9:00-10:30 (Arjen Ligtvoet)
  • ab Mittwoch 16. Oktober, 18:00-19:30 (Arjen Ligtvoet)
  • ab Dienstag 10. Dezember, 20:00-21:30 (Arjen Ligtvoet)
  • ab Montag 13. Januar 2020, 20:00-21:30 (Cathelijne de Busser)

Kursleiter:

Ab 5 Teilnehmern öffnen wir nach Bedarf neue Anfängerkurse. Wenn du Interesse am Kurs hast, aber nicht an den oben genannten Zeiten mitmachen kannst, melde es uns einfach. Auch wenn du zum Beispiel im Freundes-, Kollegen– oder Familienkreis Yoga lernen möchtest.

Erstattung durch die Krankenkassen
Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten meistens einen großen Teil der Kursgebühren dieser Kurse. Voraussetzung ist, dass du mindestens 80% der Termine anwesend bist. Die Höhe der Erstattung variiert; meist zwischen 60%-100%. Am besten informiere vorab bei deiner Krankenkasse.

Kursinhalte
In zehn Terminen von 90 Minuten übst du verschiedene sehr wirksame Techniken, wie zum Beispiel:

  • die Yoga-Grundstellungen, unter anderem Vorwärtsbeuge, Kobra und Drehsitz.
  • Atemübungen, wie Bauchatmung, vollständige Atmung und Wechselatmung
  • Tiefenentspannung, wie progressive Muskelentspannung und Body-Scan
  • Grundlagen der Meditation

Jede Stunde fängt an mit einer kurzen Anfangsentspannung, Atemübungen und dem Sonnengruß, eine dynamische Abfolge von zwölf Körperhaltungen um deine Muskeln aufzuwärmen, zu stärken und zu dehnen. Danach folgen die Yoga-Grundstellungen und Variationen. Die Stunde wird mit Tiefenentspannung und eine kurze Meditation abgeschlossen.

Hiermit ist jede Stunde ein Spiel von Anspannung und Entspannung, von Verbesserung deiner Körperhaltung und von Entwicklung deiner Körperwahrnehmung. So arbeitest du gezielt an deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden.

Aber, vielleicht am wichtigsten: alles ohne Leistungsdruck! Grundprinzip des Yoga ist, dass du so übst, wie es für dich gut ist.

Anfängerkurs oder wöchentliche Stunde?
Bei Yogaschule Mara gibt es für dich verschiedene Möglichkeiten um Yoga zu genießen: Anfängerkurse und wöchentliche Stunden. Natürlich kannst du gerne Kontakt aufnehmen, dann überlegen wir uns gemeinsam, was für dich jetzt passend ist.