Cathelijne de Busser

CathelijneCathelijne de Busser, Yogalehrerin (BYV)
Freiberufler, unterrichtet u.A. an der VHS, Caritas und Yogaschule Mara

Anfangs ging meine wissenschaftliche Karriere zügig voran: zuerst Diplom, dann Doktortitel und anschließend eine wissenschaftliche Stelle an einer niederländischen Universität. Analysieren, strukturieren, beurteilen… das schien meine Stärke zu sein. Dazu gründete ich in der Zwischenzeit auch noch eine 5-köpfige Familie, so dass der Alltag immer vollbesetzt und stressig war.

Doch dann meldete sich mein Geist mit einer klaren Botschaft: ich hatte immer mehr zu tun mit Ängsten und depressiven Gefühlen. Interessanterweise bot mein Körper mir die Lösung meiner geistigen Probleme: über die körperlich-orientierten Yoga-Asanas habe ich auch meinen Geist wieder unter Kontrolle bekommen. Und umgekehrt: über die geistig-orientierten Meditationsübungen habe ich wieder gelernt auf die Signale meines Körpers zu achten. Dass ich dazu körperlich auch noch viel stärker und flexibler geworden bin, ist ein Geschenk obendrauf gewesen.

BYV-Logo