Achtsamkeit ist eine innere Haltung. Achtsamkeit lädt dich ein zu untersuchen wie du auf Stress, Sorgen, Schmerzen, Müdigkeit und gesundheitliche Probleme reagierst. So lernst du besser mit den kleinen und großen Unannehmlichkeiten des Lebens umzugehen. Du entwickelst die Fähigkeit um im Hier und Jetzt das Leben zu genießen.

Bei uns kannst du an den klassischen Kurs Stressbewältigung durch Achtsamkeit teilnehmen, aber natürlich auch weitere Kurse & Workshops besuchen.

„Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.“ (Jon Kabat-Zinn)

Mit Achtsamkeit lernst du, ganz bewusst mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. Und das zahlt sich aus in mehr innere Ruhe und Gelassenheit.

Achtsamkeit bedeutet, ganz bewusst von Moment zu Moment aufmerksam zu sein. Du grübelst nicht mehr ständig über die Vergangenheit oder machst dir kontinuierlich Sorgen über die Zukunft. Mit Achtsamkeit werden deine Leid verursachenden Gedanken immer leiser, so dass du besser auf deine innere Weisheit hören kannst.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)
Um Achtsamkeit zu lernen und in dein Leben zu integrieren, hat der Amerikanischen Medizinprofessor Jon Kabat-Zinn einen ganz besonderen Kurs entwickelt: Stressbewältigung durch Achtsamkeit (Mindfulness Based Stress Reduction, MBSR). Ein Achtwochenprogramm mit vielen Infos und Tips über Stress und Stressbewältigung, verschiedene Meditations- und Körperübungen, und den Bodyscan, eine Körperreise mit deiner Aufmerksamkeit. Die positive Wirkung des Kurses ist mittlerweile sehr gut wissenschaftlich belegt.

Wusstest du, dass…. die positiven Effekte der Achtsamkeit weitaus mehr sind als ’nur‘ weniger Stress:

  • Glück – mehr Vitalität, Ausgeglichenheit und Freude in deinem Leben
  • innere Ruhe – weniger Sorgen, Stress, Angst und Grübelgedanken
  • Schlaf – besser schlafen, ausgeruht und heiter in den Tag einsteigen
  • Brainpower – verbesserte Konzentration, stärkeres Gedächtnis
  • Gesundheit – weniger Schmerzen, stärkeres Immunsystem,
  • Wohlbefinden – stärker, gesünder und flexibler Körper
  • mentale Stärke – mehr Vertrauen, Mitgefühl und Kreativität

Die positiven Effekte vom Kurs ‚Stressbewältigung durch Achtsamkeit‘ (MBSR) sind in den letzten Jahrzehnten ausführlich wissenschaftlich belegt worden.

„Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden.“ (Zenmeister Thich Nhat Hanh)