Unglücklich? Selber schuld!

Die positive Psychologie, oder auch Glücksforschung, ist heutzutage sehr populär. Nicht ohne Grund, jeder möchte glücklich sein. Du auch, nehme ich mal an 🙂

Das weitaus wichtigste und interessanteste Ergebnis aus mehrere Jahrzehnten Forschungsarbeit: du bist Großteils selber verantwortlich für dein Glücksempfinden. Anders gesagt: bist du unglücklich? Selber schuld!

Und, wie machst du dich selbst unglücklich? Mit deinen Gedanken und Gewohnheiten, mit meist automatisch ablaufenden Reaktionsmuster. Im kurzen werde ich darüber mehr berichten, aber für heute eine Liste mit fünfzehn Weisen um Unglücklich zu bleiben, die ich in einem schönen Buch gefunden habe. Kommen einige davon dir bekannt vor?

Fünfzehn Weisen unglücklich zu bleiben

  1. Erwarte, dass andere dich glücklich machen
  2. Gib anderen die Schuld für dein Unglück
  3. Sage so oft du kannst: „wenn doch nur…“, wenn es um Zeit, Geld und Freunde geht
  4. Vergleiche das, was du hast, mit anderen
  5. Sei immer ernst
  6. Versuche es immer allen recht zu machen
  7. Sag niemals nein
  8. Hilf anderen, aber lass dir von niemanden helfen
  9. Betrachte deine eigenen Bedürfnisse als unwichtig
  10. 10.Wenn jemand dir ein Kompliment macht, so wiegele es gleich ab
  11. 11.Wenn jemand dich kritisiert, dann bausche die Kritik auf
  12. 12.Behalte alle deine Empfindungen für dich
  13. 13.Verändere dich nie
  14. 14.Sei nie zufrieden mit irgendetwas anderem als absoluter Perfektion
  15. 15.Verbringe alle deine Zeit in der Vergangenheit oder der Zukunft

Aus Ich habe nach dir gewonnen von Kristina Reftel
Bild Unhappy bicycle (Ausschnitt) von Salim Virji

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s